Freudenberg Chemical Specialities und SurTec führen Gespräche über Kooperation

18. März 2010

München/Zwingenberg, 18.03.2010 - Die Freudenberg Chemical Specialities KG (FCS), München, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe, Weinheim, und die SurTec International GmbH (SurTec), Zwingenberg, haben Gespräche über künftige Kooperationsmöglichkeiten aufgenommen und eine diesbezügliche Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist die Integration der SurTec als weiterem Geschäftsbereich in die FCS-Gruppe. Über die näheren Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

FCS und SurTec sind jeweils im Geschäftsfeld der Oberflächentechnik und- Behandlung tätig; FCS durch über Tochterunternehmen entwickelte, produzierte und vertriebene Spezialschmierstoffe, Trennmittel und chemotechnische Wartungsprodukte, SurTec durch eigene Produkte und Lösungen für Oberflächenbehandlung und Galvanotechnik.

„Der geplante Erwerb der Mehrheitsanteile und die nachfolgende Integration der SurTec  in die FCS-Gruppe sind Ergebnis eines sorgfältigen geplanten Prozesses zur strategischen Erweiterung unseres Geschäftsportfolios“, sagt Hanno D. Wentzler, Vorsitzender der Geschäftsführung, FCS. „SurTec wird wie unsere anderen Tochterunternehmen als eigenständiges Unternehmen im Teilkonzern geführt und mit unserer Unterstützung langfristig weiterentwickelt.“

Die unmittelbare Marktbearbeitung, die Pflege und Positionierung der Unternehmens- und Produktmarken, die technologische Entwicklungstätigkeit sowie alle Aspekte der Personalführung und –Entwicklung liegen primär in der Verantwortung der SurTec.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, unser Unternehmen mit Unterstützung von FCS zu entwickeln und Marktchancen noch besser zu nutzen“, sagt Herbert Baunach, geschäftsführender Gesellschafter, SurTec.  „Auch sehen wir Vorteile durch Zugehörigkeit zum Familienunternehmen Freudenberg, unser Geschäft langfristig auszubauen. Das finanziell gesunde und im Markt renommierte Unternehmen ist der richtige Partner für uns.“

Derzeit gehören die Unternehmen Klüber Lubrication, Chem-Trend und OKS zu FCS. SurTec wird die vierte Geschäftssäule in der FCS-Gruppe bilden.

Bettina Love
SurTec International GmbH